Zurück: Alle Neuigkeiten anzeigen

Der erste Ansturm auf die Krone

tag_der_offenen_tuer

Tag der offenen Tür im Gasthaus „Krone Schenke“

Einen wahren Ansturm erlebte das wiederbelebte Gasthaus „Krone Schenke“ in Unsleben. Bevor das Haus am 23. November offiziell seinen Betrieb aufnimmt, hatte die Bevölkerung bei einem Tag der offenen Tür schon einmal Gelegenheit, die Räumlichkeiten in Augenschein zu nehmen und ein paar Proben aus der Küche zu kosten.

Heribert Heuring, der dann den Betrieb führt und selbst in der Küche verantwortlich ist, stand der Schweiß auf der Stirn. Schon kurz, nachdem um 11 Uhr die Türe geöffnet worden war, kamen die ersten Gäste und dürften ihren Augen wahrscheinlich kaum getraut haben, denn vom einstigen Aussehen der denkmalgeschützten Gebäude war nicht mehr viel zu erkennen.

Vollkommen umgestaltet war die einstige Gaststube, die früher geteilt war und nun einen großen Raum mit einer neuen Theke bildet. Wandbekleidung und Fußboden sind noch original und strahlen das Flair alter Wirtshausgemütlichkeit aus. Vollkommen neu sind im Erdgeschoss die sanitären Anlagen sowie die Küche, die den Erfordernissen eines modernen gastronomischen Betriebs entspricht. Den Flur und das Treppenhaus könnte der ein oder andere Besucher wiedererkennen, denn auch da wurde Wert auf Erhaltung der alten Substanz gelegt.

Das Juwel ist jedoch der einstige Tanzsaal, der wieder in neuem Glanz erstrahlt. Fenster wurden originalgetreu angefertigt, der Holzboden aufgearbeitet, Decken und Wände verputzt, ein passendes Mobiliar aufgestellt sowie zur Bewirtung in einem Nebenraum eine Thekenanlage installiert – ideal ausgerüstet also für größere Feiern oder Veranstaltungen. Auch Gertraud Balling strahlt, „wir sind auch schon ganz gut gebucht“.

Seit fast auf den Tag genau einem Jahr führt die Vorsitzende der örtlichen Raiffeisen-Genossenschaft Regie über die Bauarbeiten. Mit Fachfirmen und vor allem mit den Mitgliedern der Genossenschaft war in dieser Zeit das historische Anwesen liebevoll renoviert worden. Bekannte und Freunde klopfen ihr auf die Schulter, „toll geworden“, versichern sie ihr, und lassen sich die Ergebnisse von Heurings Arbeit in der Küche schmecken.

Nach dem Probelauf wird es nun am Samstag ernst, wenn die Schenke am 23. wiedereröffnet wird. Dann wartet Heuring mit einer Speisekarte einer gutbürgerlichen Fränkischen Küche auf. Das Gasthaus ist mittwochs bis sonntags durchgehend von 10.30 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.